Diagnostik  -  Biopsien und Punktate


Die Untersuchung einer Gewebeprobe (Biopsie) bzw. eines Punktates (gewonnene Flüssigkeit) kann als weiterführende Untersuchungsmethode bei vielen Erkrankungen überaus hilfreiche Hinweise auf die Ursache einer Erkrankung liefern. Eine Biopsieprobenentnahme kann beispielsweise bei Muskelerkrankungen oder Erkrankungen der Haut angezeigt sein, aber auch eine Uterusbiopsie (Probennahme aus der Gebärmutterschleimhaut) kann Aufschluss über Veränderungen, die die Trächtigkeit beeinträchtigen, geben.
Die Analyse eines Punktates wird häufig bei der Beurteilung der Synovia (Gelenkschmiere) oder als weiterführende diagnostische Maßnahme bei der Beurteilung von Peritonealflüssigkeit (aus der Bauchhöhle gewonnen) angewandt.
 

 

 

Impressum

Bettina Günther
Tierärztliche Praxis für Pferde
Mobil 0172 – 86 20 555
Email: equibus@web.de